Vom 06.05.2022 bis 07.05.2022 war es mal wieder so weit.

Das höchste Gremium der dbb jugend fand – glücklicherweise ziemlich unbeeindruckt von Corona – nach 5 Jahren erneut in Berlin statt: der Bundesjugendtag. Hier treffen sich ähnlich dem hessischen Landesjugendtag die jeweiligen Fachjugendverbände (Bund) sowie die dbb-Jugenden der jeweiligen Bundesländer.

Es war wieder ein ganz großes Happening.

Aber der Reihe nach:

Aufgrund der weiten Fahrtstrecke nach Berlin reisten die meisten Teilnehmenden des Bundesjugendtags bereits einen Tag vor Beginn, nämlich am 05.05.2022 an – so auch wir von der dbb jugend hessen. Bereits während der Fahrt nach Berlin wurde viel diskutiert und sich auf die nachfolgenden beiden Tage vorbereitet. Nach Ankunft und dem Einchecken im Hotel trafen sich viele Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Delegiertenabend mit ca. 90 Delegierten aus sieben Verbänden (Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen, Niedersachsen, DSTG, DVG) bei bestem Wetter, reichhaltigem Grillbuffet und ausreichend Kaltgetränken. Hier sei ein besonderer Dank an die Kooperationspartner Debeka und Wüstenrot sowie den dbb hessen gerichtet, die den Abend finanziell unterstützt haben. Einige der hessischen Teilnehmenden mussten den Delegiertenabend jedoch verfrüht verlassen, denn die Eintracht aus Frankfurt hatte sich für‘s Europa League-Halbfinale qualifiziert und musste an diesem Abend das Rückspiel überstehen (kleiner Spoiler: sie haben es geschafft!!!).

Am 06.05.2022 begann die offizielle Tagung mit ein wenig Verspätung, welche über den Tag zwar nicht mehr reingeholt werden konnte (kleiner Seitenhieb an die GDLer), was aber die wenigsten Teilnehmenden wirklich störte.

Unter dem Motto “Bereit für ein Update: Mehr Mut. Mehr Engagement. Mehr Jugend.” blickten wir auf die vergangene Arbeit der Bundesjugendleitung (BJL) zurück und stellten fest: Wahnsinn, wir haben in den letzten Jahren gemeinsam als Jugend im öffentlichen Dienst viel bewegt und erreicht! Darauf können wir stolz sein.

Nach der erfolgreichen Entlastung der alten BJL führte uns das Tagungspräsidium, sensationell geleitet von Marco Karbach und super unterstützt durch Franziska Pudlich, Daniel Jungwirth, Stefan Zingler und Paul Klinger, durch die erste Antragsberatung. Es standen verschiedene Anträge auf Satzungsänderung an.

Karoline Hermann, ehemalige Vorsitzende der dbb jugend bund, verabschiedete sich bei den Teilnehmer*innen mit dem Zitat “Haltet zusammen, lasst euch nicht unterkriegen. Seid frech und wild und wunderbar”.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für die gemeinsame Zusammenarbeit mit der alten BJL. Karoline, Philipp, Florian, Liv, Christopher und Marcel, vielen Dank für euren Mut, euer Engagement und den besonderen Blick auf eure Jugend! Ein ganz besonderer hessischer Dank geht an unseren Hessen in der Bundesjugendleitung, Philipp Mierzwa! Selbst in der Landesjugendleitung der dbb jugend hessen gestartet, hatten wir mit ihm in den letzten vier Jahren nicht nur immer einen direkten Draht zum Bund, sondern auch jederzeit Unterstützung vor Ort, egal ob bei Landesjugendausschüssen, Aktionen oder Stammtischen.

Anschließend stand die Wahl der neuen BJL an. Mit jeweils deutlichen Mehrheiten wurde eine neue Ära eingeleitet, denn auch die BJL hat ein Update erhalten: Matthäus Fandrejewski wurde zum neuen Bundesjugendleiter gewählt. Das #TeamBJL wurde komplettiert durch die 1. stellvertretende Vorsitzende Sandra Heisig und die stellvertretenden Vorsitzenden Daria Abramov, Toni Nickel und Claudio Albrecht.

Um insbesondere der Politik aufzuzeigen, wie sich die jungen Beschäftigten den öffentlichen Dienst der Zukunft vorstellen, lud der Bundesjugendtag unmittelbar nach den Wahlen zur Öffentlichen Veranstaltung. Gleich drei Parlamentarische StaatssekretärInnen hatten sich angemeldet, um dem Berufsnachwuchs ihre Unterstützung zuzusichern.

In drei sich den Grußworten anschließenden Diskussionsrunden erörterten junge Beschäftigte aus den Reihen der dbb jugend mit Innenpolitik-Experten aus dem Bundestag Kernthemen, die dem Berufsnachwuchs auf den Nägeln brennen: Gewalt gegen Beschäftigte, Digitalisierung und Fachkräftemangel.

Nach der wirklich interessanten Öffentlichkeitsveranstaltung und dem anschließenden Sektempfang verblieb nur noch ein abschließender Tagesordnungspunkt für die Teilnehmer des Bundesjugendtags: Party im Salzclub. Nach zwei Jahren Corona und dem fast vollständigen Fehlen von Konzerten, Partys etc. tat es mal wieder gut, ordentlich zu feiern. Dem Hörensagen nach sind die letzten erst wieder im Hotel erschienen, als es schon wieder hell war bzw. sind mehr oder weniger direkt zum Frühstück übergegangen.

Am 07.05.2022 stand die umfangreiche Antragsberatung an.

Es gibt viel zu tun, der öffentliche Dienst braucht ein Update. Für uns gibt es keinen Stillstand, wir bleiben dran! #ohneunsgehtsnicht – aus diesem Grund diskutierten wir fleißig und stimmten für euch über insgesamt 145 Anträge aus den Themenfeldern Digitalisierung, Ehrenamt, Sicherheit & Vielfalt, Arbeit & Soziales, Jugend, Bildung, Beamtenrecht und Tarifrecht ab.

Aus hessischer Sicht besonders anzumerken ist, dass alle 13 Anträge der dbb jugend hessen angenommen wurden. Dies ist ein voller Erfolg für uns!

Im Anschluss an den Bundesjugendtag wurde auch noch die Jugendpolitische Kommission (JupoKo), das Beratungsgremium für die Bundesjugendleitung, gewählt. Hier ist die dbb jugend hessen mit unserer Vorsitzenden Janna Melzer bestens vertreten, die auf Julika Lückel, unsere ehemalige Landesjugendleiterin folgt. An dieser Stelle bedanken wir uns auch herzlich bei Julika für die starke Arbeit in den letzten Jahren. Mit ihrer ausgewiesenen Fachkenntnis und ihrer leidenschaftlichen, aber immer sachlichen Art die Interessen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst zu vertreten, war sie eine tragende Säule der JupoKo. Dafür wurde ihr auch von der scheidenden BJL herzlich gedankt.

Wir hoffen, wir haben euch mit diesem Bericht einen interessanten Einblick in die hessische Sicht auf den Bundesjugendtag gegeben. In Bildern und Videos haben wir dies auch auf Instagram festgehalten. Auf der Seite der dbb jugend bund findet ihr auch einen ausführlichen Bericht aus Bundesperspektive und viele schöne Bilder: https://www.dbb-jugend.de/events/bundesjugendtag.html

von René Pfeiffer und Jessica Hadrossek