Für die Mitglieder des Landesjugendausschusses der dbb jugend hessen und die Gäste der Landesjugendleitungen unserer Nachbarländer Bayern, Thüringen, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz ging es am 22.04.2022 nach Osthessen: nämlich in die Barock- und Domstadt Fulda. Viele neue, aber auch viele bekannte Gesichter aus den Fachjugendverbänden trafen sich nach einer langen, coronabedingten Pause wieder in Präsenz, um brandaktuelle Themen aus der Gewerkschaftsarbeit zu besprechen. Wir begrüßten auch einen ganz besonderen Gast in unserer Runde: Heini Schmitt, Vorsitzender des dbb Hessen.

Janna Melzer, die Vorsitzende der dbb jugend hessen, eröffnete den Landesjugendausschuss und begrüßte alle Teilnehmer*innen herzlich. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde berichtete die Landesjugendleitung der dbb jugend hessen über ihre aktuelle Arbeit und die bevorstehenden Projekte. Wir reflektierten unter anderem die Tarifverhandlungen in Hessen, die im Herbst 2021 stattgefunden haben. Weitere wichtige Themen waren: das aktuelle Programmheft 2022, anstehende Schulungen und Seminare, die Besoldungsklage in Hessen und die Ausbildungsstart-Aktion.

Wir bleiben #gemeinsam im Austausch, das liegt uns ganz besonders am Herzen. Daher berichteten auch die Vertreter*innen der Fachjugendverbände über die aktuelle Arbeit und die bevorstehenden Projekte in ihren Fachgewerkschaften. In ihren Grußworten berichteten auch die Gäste aus den benachbarten Bundesländern über die aktuellen Schwerpunkte ihrer Arbeit. Die Vielfalt des öffentlichen Dienstes und die unterschiedlichen, aber sehr individuellen Fragestellungen und Probleme wurde hier wieder sichtbarer denn je. 

Wir freuten uns ebenfalls über den Besuch unserer Kooperationspartner! Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei den Vertretern der BBBank und der Debeka für die interessante Vorstellung und die hilfreichen Informationen!

Unsere Devise: Aufeinander hören und voneinander lernen. Das geht am besten im Rahmen einer Fishbowl-Diskussion. Gesagt, getan: die Jugendvertreter*innen der politischen Parteien (SPD, CDU, FDP und die Linke) folgten unserer Einladung und diskutierten gemeinsam mit uns unter dem Titel “Zukunftsgarantie für den öffentlichen Dienst – wie bleibt der Staat weiter leistungsfähig und attraktiv für Nachwuchskräfte?” über die Perspektiven im öffentlichen Dienst. Was läuft gut in der öffentlichen Verwaltung? Welche Bereiche müssen wir verbessern? Wie können wir zusammenarbeiten? Und wie können wir voneinander lernen? Unsere Vorsitzende Janna Melzer moderierte die Fishbowl-Diskussion und leitete die Teilnehmer*innen durch die interessanten und dynamischen Gespräche. Unser Maskottchen Horst reservierte in dieser Runde den Gästeplatz, der spontan durch die Teilnehmer*innen des Landesjugendausschusses für Fragen und Wortbeiträge besetzt werden konnte.

Mit dieser Diskussionsrunde bereiten wir uns als dbb jugend hessen auch auf die bevorstehenden Landtagwahlen in Hessen, die im Herbst 2023 stattfinden werden, vor. Alle Gedanken, Ideen, Vorschläge und Anregungen nehmen wir mit in unsere Gremienarbeit und versuchen, die Interessen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst gut zu vertreten.

Der Landesjugendausschuss stand auch ganz im Zeichen des bevorstehenden Bundesjugendtages der dbb jugend bund, welcher im Mai 2022 in Berlin stattfindet. Die Mitglieder des Landesjugendausschusses tauschten sich über das bevorstehende Event aus und bereiteten sich auf die Anträge und Entscheidungen, die im Rahmen des Bundesjugendtages beraten werden, vor.

Zum Ausklang des ersten Tages trafen wir uns gemeinsam in gemütlicher Runde bei einem Kaltgetränk in der Altstadt von Fulda. Den zweiten Tag rundeten wir mit einem Workshop zur Jugendverbandsarbeit ab und sammelten Ideen, Konzepte und Tipps für die Verbandsarbeit vor Ort.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmer*innen für die konstruktive und produktive Zusammenarbeit, das angenehme Miteinander und die Impulse, die wir für unsere zukünftige Gewerkschaftsarbeit mitnehmen werden. Es war uns eine Freude – bis zum nächsten Mal!

Eure dbb jugend hessen.

 von Jessica Hadrossek