Jugend- und Auszubildendenvertretung

Du bist neu in der Jugend- und Auszubildendenvertretung oder hast Interesse dich für die Jugend- und Auszubildendenvertretung aufstellen zu lassen und somit Verantwortung für dich und deine Kolleg*innen zu übernehmen? Oder du bist schon ein „alter Hase“, möchtest aber neue Impulse und vertieftes Wissen? Hier findest du Informationen, wie wir dich und dein Gremium bei der Arbeit unterstützen können.

Die dbbj hessen bietet Informationsveranstaltungen und Schulungen für die Jugend- und Auszubildendenvertretung an. Gerne beraten wir dich auch zu speziellen Fragen der JAV-Arbeit. In welchem Rahmen wir dich oder dein Gremium unterstützen können, erfährst du am besten durch eine Anfrage an uns.

Weiterführende Informationen

Schulungen

 

Mit unseren JAV-Schulungen geben wir dir das richtige Handwerkszeug mit, um gut in die JAV-Arbeit einzusteigen.
Aktuell geplant sind ist eine Online-Kurzschulung im Juni 2024, eine Grundschulung im Juli 2024 und eine Aufbauschulung im September 2024. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben. 

Unsere JAV-Schulungen zeichnen sich dadurch aus, dass die Referent*innen selbst praktische Erfahrungen mit der JAV-Arbeit haben und somit aus erster Hand aus dem Alltag einer Jugend- und Auszubildendenvertretung berichten können.

Gerne bieten wir für Gruppen ab 6 Personen auch Schulungen zu individuellen Terminen und nach dem inhaltlichen Bedarf an. 

JAV-Netzwerk

Die dbb jugend hessen pflegt ein JAV-Netzwerk, dass es dir und uns ermöglichen soll, nachhaltig Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Über JAV-Konferenzen sowie Vernetzungstreffen soll es möglich sein, sich auszutauschen, gemeinsam Strategien zu entwickeln und auch praktische Probleme aus dem Arbeitsalltag in die Gewerkschaftspolitik zu bringen.

Du möchtest beim JAV-Netzwerk dabei sein? Dann melde dich für unseren E-Mailverteiler an (Mail an info[at]dbbj-hessen.de).