Am 14. Oktober fand der Herbst-Landesjugendausschuss (LJA) der dbb jugend hessen in der Geschäftsstelle in Frankfurt statt. Neben dem Bericht aus der laufenden Arbeit der Landesjugendleitung und der Fachjugendverbände war das zentrale Thema die Jahresplanung 2024.

Hier stehen gewerkschaftlich mit der Einkommensrunde zum TV-H sowie den Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) und den Personalräten wichtige Ereignisse an, die die dbb jugend hessen eng begleiten wird. Zur Einkommensrunde wurden die Jugendforderungen beschlossen und zu den JAV-Wahlen wurden die Unterstützungsangebote der dbb jugend hessen vorgestellt. Neben Info-Flyern, Info-Veranstaltungen und Schulungsangeboten wird es auch Werbemittel geben, die von den Fachgewerkschaften genutzt werden können. Hierzu wurden kreative Ideen entwickelt, die gemeinsam mit der dbb jugend bund und den Kooperationspartnern umgesetzt werden sollen. Aber auch die Europawahlen sowie der Einsatz gegen Hass und Hetze angesichts der Wahlen in den ostdeutschen Bundesländern werden die dbb jugend hessen sehr beschäftigen. Bei all den genannten Themen wurde sehr konstruktiv diskutiert und gearbeitet und auch der Haushaltsplan für 2024 wurde einstimmig verabschiedet, sodass die dbb jugend hessen mit Rückenwind in das nächste Jahr geht.

Begrüßen konnte die Landesjugendleitung auch wieder Gäste aus befreundeten Verbänden. Vor Ort war Micha Schwind, stellvertretender Landesjugendleiter der bbw jugend aus Baden-Württemberg. Digital zugeschaltet war auch der stellvertretende Bundesjugendleiter der dbb jugend, Toni Nickel. Beide betonten die gute grenzübergreifende Zusammenarbeit und die aktive Arbeit der dbb jugend hessen auf Bundesebene und berichteten aus ihrer jeweiligen Arbeit. Auch ein weiterer langjähriger Wegbegleiter der dbb jugend, Johannes Gutekunst, Kooperationspartner von der debeka, nahm den Weg nach Hessen auf sich und stellte die Angebote und Kooperationsmöglichkeiten der debeka vor. Die Landesjugendleitung bedankte sich herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit bei allen Gästen.

Im Anschluss an die Arbeitstagung ging es in den geselligen Teil über. Im Rahmen eines City-Escape-Games mussten zwei dbb jugend-Teams Frankfurt vor einem fiktiven Blackout durch einen Hacker-Angriff bewahren. Bei dieser spannenden Mission wurden zahlreiche Rätsel und Aufgaben gelöst und die Teamarbeit gefördert. Nach der „digitalen Schnitzeljagd“ ging es dann noch zum gemütlichen Abendessen mit „analogen“ Schnitzeln und Ebbelwoi nach Alt-Sachsenhausen. Dabei konnte sich dann in lockerer Atmosphäre weiter ausgetauscht und vernetzt werden – denn der Spaß und das Miteinander, auch außerhalb der Tagesordnung, sind für die dbb jugend hessen ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Die nächste Sitzung des Landesjugendausschusses findet im Frühjahr 2024 statt. Die Mitglieder der Fachgewerkschaften unter 30 Jahren sind hier herzlich eingeladen, auch wenn es in den Verbänden keine formalen Jugendstrukturen gibt. Meldet euch gerne bei der Landesjugendleitung unter info@dbbj-hessen.de und folgt uns auf unseren Social Media-Kanälen (Facebook und instagram).