In den Tarifverhandlungen für den Tarifvertrag Hessen konnte am 15.10.2021 eine Einigung erzielt werden.

Für die Auszubildenden ist das Ergebnis besonders erfreulich:
Endlich wird die unbefristete (!) Übernahme garantiert (wenn die Ausbildung mindestens mit der Note 3 abgeschlossen wird) und die Eingruppierung erfolgt nach der Ausbildung direkt in Erfahrungsstufe 2. Auch in der Ausbildung gibt es mehr Geld: 70 € pro Monat in zwei Schritten bis 2023.
Das steigert die Attraktivität der Ausbildung im öffentlichen Dienst deutlich!
Wir freuen uns, dass damit unsere wesentlichen Forderungen alle umgesetzt werden konnten!

Zusätzlich gibt es auch für Azubis weiterhin das Landesticket und eine Corona-Prämie in 2021 und 2022 von je 250 €.

Herzlichen Dank an die Verhandlungsführer des dbb und unser Mitglied in der Tarifkommission, Matthias Berk, für den erfolgreichen Einsatz in den Verhandlungen!
Und vielen Dank an alle, die uns bei den Aktionen zur Einkommensrunde unterstützt haben.

Jetzt gilt es, für den TV-L ein mindestens genauso gutes Ergebnis zu erzielen.
Also weiter geht’s!