Am 27.11.2021 trafen sich zahlreiche Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter zum digitalen Landesjugendausschuss der dbb jugend hessen.

Mit großem Optimismus sollte der LJA als Präsenz-Veranstaltung in unserer Geschäftsstelle in Frankfurt am Main stattfinden. Leider machten uns die steigenden Coronazahlen einen Strich durch die Rechnung, sodass wir uns alle per Video zugeschaltet haben.

Unsere Vorsitzende, Janna Melzer, und die anwesenden Mitglieder der Landesjugendleitung haben sich umso mehr über die zahlreichen Teilnehmer*innen der Fachjugendverbände von DVG, DPolG, komba, DSTG, GdS, VdStra., VdB, VBE, BSBD und GDL gefreut! Besucht hat uns auch Heini Schmitt (Vorsitzender des dbb Hessen), welcher über die Tarifverhandlungen in Hessen und weitere aktuelle Themen aus dem dbb Hessen berichtete. Wir begrüßten auch Philipp Mierzwa (stellvertretender Vorsitzender der dbb jugend bund), Susanne Aumann (Vorsitzende dbb jugend Nordrhein-Westfalen), Mirjam Feist (Vorsitzende dbb jugend Baden-Württemberg) und Johanna Zeller (stellv. Vorsitzende dbb jugend Baden-Württemberg). Dominik Konther (dbb jugend bayern) und Saskia Grimm (dbb jugend thüringen) konnten leider nicht persönlich teilnehmen und haben uns tolle Videobotschaften zugeschickt!

An dieser Stelle richten wir einen herzlichen Dank an alle Vertreter*innen für den offenen Austausch und das Engagement in euren Fachjugendverbänden! Wir haben an diesem LJA wieder gemerkt, dass die Fachgewerkschaften breit vertreten sind und somit definitiv die Vielfalt des dbb widerspiegeln! #dbbfamily

Was sonst noch auf unserer Agenda stand?

Wir blickten auf das Jahr 2021 zurück und sprachen über die Highlights des Jahres: die Tarifverhandlungen für den TV-H. Die Landesjugendleitung berichtete ebenfalls über den Landesjugendtag der dbbj hessen und ihre Arbeit im Jahr 2021 und informierte alle über die vergangenen Veranstaltungen und Termine. Natürlich blickten wir auch schon in das Jahr 2022, denn im nächsten Jahr stehen mindestens genauso viele spannende Termine auf unserem Plan: darunter der Bundesjugendausschuss im Februar, der Bundesjugendtag der dbb jugend Bund im Mai und vieles mehr!

Außerdem waren wir schon fleißig und haben das Programmheft 2022 der dbb jugend hessen entwickelt. Im kommenden Jahr kommen viele interessante Bildungsreisen und Seminare auf euch zu, seid gespannt! Wir werden euch bald persönlich und auf unseren Social-Media-Kanälen näher darüber informieren!

Damit wir auch finanziell gut ausgestattet sind, hat unser Schatzmeister Matthias Berk den Haushaltsplan 2022 vorgestellt, welcher einstimmig beschlossen wurde.

Nach diesem produktiven Landesjugendausschuss – und zugleich dem letzten LJA in 2021 – verabschiedeten wir uns mit einem guten Gefühl und einem positiven Ausblick auf das Jahr 2022!

Wir wünschen allen eine schöne, ruhige und besinnliche Weihnachtszeit!

(Jessica Hadrossek)