Die Arbeit in einer Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist nicht nur sehr wichtig, sondern will auch gelernt sein. Die dbb jugend hessen bietet daher vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten für JAV-Mitglieder an und steht dabei auch den Mitgliedsgewerkschaften und Fachjugendverbänden zur Seite. Am 29.09.2021 war deshalb die dbb-Landesjugendleiterin, Janna Melzer, als Referentin bei einer JAV-Kurzschulung der komba hessen in Fulda im Einsatz.

“Da das Grundwissen für die JAV-Arbeit normalerweise in drei bis fünf Tagen vermittelt wird, war es durchaus eine Herausforderung, die wichtigsten Informationen und Anregungen in nur einem Tag unterzubringen.”, so Janna Melzer. Nach einem vollgepackten Tag mit viel Input, aber auch Raum für Diskussionen und Austausch war das Feedback der Teilnehmenden dann aber ausschließlich positiv. Alle elf JAV-Mitglieder gehen gestärkt und motiviert zurück in ihre Dienststellen und wollen vor Ort viel bewegen.

Für den gemütlichen Ausklang lud dann die komba hessen anschließend noch zu einem Feierabendgetränk ein. Der Landesvorsitzende, Richard Thonius, die Landesjugendleiterin Anna-Lena Vogt und der stellvertretende Landesjugendleiter, Marcel Kister, der das Seminar organisiert hatte, ließen es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen und für die Gewerkschaftsmitgliedschaft zu werben. Ein schönes Zeichen dafür, welchen hohen Stellenwert die Nachwuchsgewinnung und die Unterstützung der Jugend in der komba hessen hat.

Wir als dbb jugend hessen freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Weitere Informationen zur JAV-Arbeit und den Unterstützungsangeboten der dbb jugend hessen findet man hier.