Unter dem Motto: Tor zur Welt reiste eine Gruppe Bildungsinteressierter vom 5. – 9. Oktober von Hessen in die Hansestadt Hamburg. Nach der Anreise nutzten wir den angebrochenen Tag, um Hamburg mit einer Stadtführung zu erkunden. Diese endete in der Gaststätte „Zum Brandanfang“, wo im Mai 1842 das Feuer begann, dass große Teile der Hamburger Altstadt zerstörte.

Am zweiten Tag setzten wir die Stadtführung durch die Speicherstadt fort, die in der Vergangenheit als große Lagerstätte für Kaffee, Tee oder Gewürze diente. Das neue Wahrzeichen der Stadt, die Elbphilharmonie, schauten wir uns aus der Nähe an. Anschließend wurden wir über die Landungsbrücken letztlich zum alten Elbtunnel gelotst. Der zweite Tag mündete in einer Hafenrundfahrt rund um das Thema Globalisierung und deren Auswirkung auf Mensch und Umwelt.

Mittwochs führte uns der Weg ins Museum für Hamburgische Geschichte. Die Stadtentwicklung von einer kleinen Holzfestung zur Mega-City wurde uns anschaulich erklärt. Am Nachmittag besuchten wir das Auswanderermuseum BallinStadt. Man mag es sich kaum vorstellen, von Hamburg aus sind über 5,6 Millionen Menschen in die Welt ausgewandert.

Am vorletzten Tag erkundeten die Teilnehmer*innen das Zollmuseum in der Speicherstadt auf eigene Faust, deren Ausstellung als sehr informativ emfpunden wurde. Damit schloss sich der Kreis der verschiedenen Aspekte rund um den Seminartitel Hamburg – Tor zur Welt. Bei dem anschließenden Quiz konnten die Teilnehmer*innen das erworbene Wissen der vergangenen Tage unter Beweis stellen.

Den Seminarabschluss bildetet eine Kiez-Tour durch St. Pauli. Hier sorgte das St. Pauli Urgestein Jakob dafür, dass wir nicht nur das Amüsierviertel mit berühmt berüchtigten Gangs und der Polizeistation mittendrin zu sehen bekamen. Er zeigte uns auch ruhige Ecken und vermittelte den Teilnehmer*innen das Gefühl, dass St. Pauli für Hamburger mehr als nur ein Stadtteil ist. Am Ende der Tour gingen die Teilnehmer*innen in kleinen Gruppen noch selbst auf Entdeckungsreise, um am darauffolgenden Tag pünktlich mit dem Zug wieder zurück nach Frankfurt zu fahren. Kurz um – es war ein schönes Bildungsseminar das seinem Namen alle Ehre macht!  

Falls du selbst Interesse hast, an einem Bildungsseminar teilzunehmen, melde dich bei uns!