Bei einer Abendveranstaltung in der Goethe-Universität Frankfurt am Main diskutierten Hessens Finanzstaatssekretärin Dr. Bernadette Weyland unter der Moderation des Wirtschaftsjournalisten Manfred Köhler (FAZ) mit den Professoren Bernhard Emunds (Hochschule St. Georgen), Michael Hommel und Philipp Lamprecht (beide Goethe-Universität) sowie Christoph A. Schaltegger (Universität Luzern) zum Thema Steuermoral zwischen Bürgertugend und totaler Kontrolle des Staates.

Die Arbeitsgruppe „Steuerpolitik“ wurde hierbei von Kristina Manweiler und Linda Müller (beide DSTG-Mitglieder) vertreten. Heiß diskutiert wurden insbesondere die Grenzen staatlicher Kontrollmöglichkeiten im Hinblick auf Daten- und Informationszugriff von Dritten und inwiefern der Staat Vertrauen in die Steuermoral der Bürger setzen sollte. Auch die Frage, inwiefern Einkommens- oder Konsumbesteuerung zu einer Verbesserung der Steuermoral führen könnten, war Bestandteil des Gesprächs.

Die dbb jugend hessen ist stolz auf die beiden Vertreterinnen der DSTG, die mit ihrem Sachverstand zu Diskussion bereichert haben.

Bild: Linda Müller, Kristina Manweiler und Staatssekretärin Dr. Bernadette Weyland
Quelle: Hessischer Finanzer, Nr. 20/2016, vom 13.12.2016