Die Einkommensrunde 2020 für den Tarifbereich Bund und VKA beschäftigt derzeit den dbb und somit auch die dbb jugend. Die vergangenen Monate der Pandemie haben gezeigt, dass die Beschäftigten im öffentlichen Dienst “den Laden” am Laufen halten. Von dem einen auf den anderen Tag haben Beschäftigte zu ihrer normalen Tätigkeit noch eine Schippe drauf gelegt. Um Bürgertelefone zu bedienen, Soforthilfemaßnahmen zu bewilligen oder um Kontakt-Ermittlungen anzustrengen, um die Infektionsketten nachzuverfolgen. Die Beschäftigten haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig sie für eine funktionierende Verwaltung sind. Leider haben die öffentlichen Arbeitgeber auf stur gestellt und bezeichnen die Forderungen als überzogen.
 
Um den gewerkschaftlichen Forderungen Gehör zu verschaffen, hat die dbb jugend hessen am 18. September 2020 eine Mahnwache veranstaltet. Vor dem Kommunalen Arbeitgeberverband Hessen in Frankfurt haben wir Flagge gezeigt. Denn eins ist klar: Der öffentliche Dienst ist relevant. We are relevant!