Am 3. und 4. Juni fand der Landesjugendausschuss (LJA) der dbb jugend hessen in der Geschäftsstelle in Frankfurt statt. Neben dem Bericht aus der laufenden Arbeit war das zentrale Thema die Nachwuchsförderung – sowohl in den Fachgewerkschaften als auch im öffentlichen Dienst insgesamt. In beiden Bereichen sieht die dbb jugend hessen dringenden Handlungsbedarf.

Große Sorgen bereitet der Landesjugendleitung die schwindende Jugendarbeit in den Fachgewerkschaften und die geringe Rückmeldung und Beteiligung. Um die Arbeit der Jugendvertretungen zu unterstützen, wurde deshalb gemeinsam mit den Teilnehmenden der letzten Landesjugendausschüsse ein Leitfaden für die Fachjugendverbandsarbeit erarbeitet. Ergebnis ist eine sehr detaillierte Orientierungshilfe, die von der Mitgliederwerbung über die Gremienarbeit bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit alle Bereiche der gewerkschaftlichen Jugendarbeit beleuchtet und mit Tipps und Best Practice-Beispielen veranschaulicht. Dieser Leitfaden wird nun allen Fachgewerkschaften zur Verfügung gestellt und im Herbst sollen dazu auch Workshops angeboten werden. Ergänzend wurden bei der Sitzung noch weitere Anregungen gesammelt, um die Nachwuchsarbeit im dbb Hessen wieder stärker zu beleben.

Da auch im öffentlichen Dienst insgesamt die Nachwuchsförderung ein wichtiges Thema ist, wurden Jugendforderungen für die diesjährige Landtagswahl in Hessen verabschiedet, die jetzt durch die Landesjugendleitung an die Parteien herangetragen werden. Daneben wurden Anregungen für einen anstehenden Tarifvertrag für duale Studiengänge sowie die kommende Tarifrunde gesammelt. Zuletzt gab es einen Ausblick auf die im Mai 2024 geplanten Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen und die diesbezüglichen Unterstützungsangebote der Landes- und Bundesjugendleitung. Bei all den genannten Themen wurde sehr konstruktiv und mit konkreten Ergebnissen gearbeitet, sodass die dbb jugend hessen mit gestärktem Rücken in die nächsten Monate geht.

Begrüßen konnte die Landesjugendleitung auch Gäste aus befreundeten Verbänden. Neben dem stellvertretenden Bundesjugendleiter der dbb jugend, Toni Nickel, waren auch die Landesjugendleitungen aus Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz vertreten. Diese betonten die gute grenzübergreifende Zusammenarbeit und die aktive Arbeit der dbb jugend hessen auf Bundesebene. Der Landesvorsitzende des dbb Hessen, Heini Schmitt, berichtete digital zugeschaltet aus der Arbeit des Landesverbands und bedankte sich für die engagierte Arbeit der Landesjugendleitung, auch kürzlich bei der aktiven Mitwirkung am Landesgewerkschaftstag.

Bei der Abendveranstaltung in Sachsenhausen konnte sich dann auch noch in lockerer Atmosphäre ausgetauscht und vernetzt werden – denn der Spaß und das Miteinander, auch außerhalb der Tagesordnung, sind für die dbb jugend hessen ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Die nächste Sitzung des Landesjugendausschusses findet am 14. Oktober 2023 statt. Die Mitglieder der Fachgewerkschaften unter 30 Jahren sind hier herzlich eingeladen, auch wenn es in den Verbänden keine formalen Jugendstrukturen gibt. Meldet euch gerne bei der Landesjugendleitung unter info@dbbj-hessen.de und folgt uns auf unseren Social Media-Kanälen (Facebook und instagram).