Am 6. und 7. Januar fand in Köln der traditionelle gewerkschaftliche Jahresauftakt des dbb beamtenbund und tarifunion statt. Aus den Reihen der hessischen Gewerkschaftsjugend waren Janna Gall (DVG), Philipp Mierzwa (DVG, stellv. Bundesjugendleiter dbb jugend) und Matthias Berk (VdB, Schatzmeister und stellv. Vorsitzender dbb jugend hessen) zu der Veranstaltung angereist.

Den Auftakt der Veranstaltung lieferte Volker Geyer, stellv. Bundesvorsitzender des dbb und Fachvorstand Tarifpolitik, mit einer kurzen Begrüßung gefolgt von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Gewerkschaftspolitisch eröffnet wurde die Jahrestagung durch Ulrich Silberbach. Mit einem lockeren und offenen Vortrag schloss sich der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat an die Ansprache des dbb Bundesvorsitzenden an.

Fortgesetzt wurde der Tag durch einen Vortrag zum Thema “Einigkeit und Recht und Freiheit – Herausforderungen 30 Jahre nach der Wiedervereinigung” von Dr. Wolfgang Schäuble, welcher im Anschluss auch an der Podiumsdiskussion zum Thema “Herausforderungen für die Demokratie” teilnahm. Weitere Gäste dieser Runde waren Prof. Dr. Helfried Münkler, Jens Teutrine (JuLis NRW) sowie Kevin Kühnert (stellv. SPD-Vorsitzender und Juso-Bundesvorsitzender). Natürlich ließ es sich auch der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, nicht nehmen, zu den versammelten Gewerkschaftern zu sprechen. Den inhaltlichen Abschluss des Tages bildeten ein kurzer Vortrag von Dr. Fanziska Giffey (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) sowie eine Podiumsdiskussion zu dem Thema “Wie “tickt” Jugend politisch?”. Den Teilnehmerkreis bildeten Franziska Giffey, Karoline Herrmann (Vorsitzende der dbb jugend bund), Martin Horn (Oberbürgermeister der Stadt Freiburg) und Quang Anh Paasch (Fridays for Future).

Der zweite Tag stand ganz unter dem Motto zukunftsfähiger öffentlicher Dienst, welches durch eine Diskussion zum Thema “Aufbruch – Der öffentliche Dienst der Zukunft – Agil, Divers, Digital” aufgegriffen wurde.

Abgerundet wurde die dbb Jahrestagung durch die Abendveranstaltung in der Flora Köln zu welcher der dbb geladen hatte. Dort konnten in lockerer Atmosphäre das ein oder andere Gespräch zu gewerkschaftlichen oder auch privaten Themen geführt werden.

Hervorzuheben bei der diesjährigen Jahrestagung ist, dass alle Mitglieder des dbb Bundesjugendausschusses einen garantierten Platz bei der Veranstaltung hatten und somit Jugend stark vertreten war.