Hessen meets Bayern

„Erbaarme! Zu spät! Die Hesse komme!“ – dieser Ausruf aus dem Lied der Rodgau Monotones dürfte auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt sein. Aber was macht das Hessen-Sein eigentlich aus? Was unterscheidet uns von unseren Nachbarn? Und was können wir voneinander lernen? Diesen und weiteren spannenden Fragen wollen wir in dieser Seminarreihe auf den Grund gehen.
Beim ersten Mal war es ein Experiment, beim zweiten Mal eine Wiederholung – inzwischen ist es eine Tradition! Nach zwei mehr als gelungenen Nachbarschaftsseminaren mit den Freund*innen aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg freuen wir uns in diesem Jahr auf das gemeinsame Seminar mit jungen Gewerkschafter*innen aus Bayern. Für drei Tage wollen wir im schönen Würzburg zusammenkommen, um länderübergreifende Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus Beruf, Gewerkschaft und Privatleben in den Fokus zu nehmen. Dabei unterstützen die Exkursionen vor Ort Hintergründe verstehbar zu machen und die Region gemeinsam zu entdecken. Neben dem Austausch wird durch das Abendprogramm auch der Spaß nicht zu kurz kommen!
Bei der Organisation und Durchführung unterstützt uns das Team der Deutschen Beamtenbund Jugend Bayern (dbbj bayern). Dafür schon mal ein großes
Dankeschön! Wir freuen uns sehr darauf, Eure Gäste zu sein.
In den folgenden Jahren setzen wir die Nachbarschaftsreihe fort. Seid also gespannt, wo es das nächste Mal hingeht.

^ nach oben
  • Datum
    Fr. 21. – So. 23. April 2023

  • Ort
    Würzburg

  • Kosten
    200,- €

  • Anmeldeschluss
    12. Februar 2023

  • Besonderheit
    Das Seminar wird nur für Mitglieder aus Hessen und Bayern angeboten.

  • Inklusivleistungen
    – Bahnfahrt ab/bis Frankfurt am Main
    – 2 Übernachtungen im Hotel/Gästehaus (DZ mit DU/WC), zentrumsnah
    – Frühstück
    – alle Eintritts- und Führungskosten zu Programmpunkten
    – Referent*innen und Seminarleitung

  • Seminarleitung
    Janna Melzer (dbbj hessen) & Dominik Konther (dbbj bayern)

  • Einen lebhaften Eindruck von dem Seminar erhältst du durch diesen Bericht.

  • Hier geht’s zur Anmeldung.