Im Zuge der Einkommensrunde 2017 fand im Zeitraum vom 23. bis 27. Januar die Jugendwoche der dbb jugend statt. Viele Landesverbände kommunizierten während dieser die Forderungen im Rahmen von Mahnwachen und Aktionen. Den Abschluss der Jugendwoche bildete eine gemeinsame Aktion der Mitglieder des Bundesjugendausschusses der dbb jugend auf dem Bahnhofsvorplatz in Köln. Mehrere Minuten standen alle Mitglieder still, während die Reisenden am Kölner Hauptbahnhof ihre Wege unbeirrt fortsetzten.

Ziel war es, den Stillstand im öffentlichen Dienst zu verdeutlichen. Neben der Vorsitzenden der dbbj hessen Julika Eidam waren auch der stellvertretende Vorsitzende Manuel Luxenburger und der Schatzmeister Matthias Berk bei dieser Mahnwache dabei. Zugleich war das Zusammentreffen der Delegierten die Eröffnung des ersten Bundesjugendausschusses 2017, welcher in Königswinter stattfand.

Die Schwerpunkte der Sitzung lagen vor allem im diesjährigen Bundesjugendtag in Berlin (12. und 13. Mai) sowie dem Thema „Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen Dienst“. Den Mitgliedern des BJA wurde der Ablauf des Bundesjugendtages zur Kenntnis gegeben, einzelne Satzungsänderungen, Leitanträge sowie die Wahl- und Geschäftsordnung des BJTs besprochen. Des Weiteren wurden die Positionen der Jugendpolitischen Kommission dargelegt und diskutiert. In den Lageberichten der Bundesjugendleitung, der Bundesleitung sowie der AG Jugend in Europa wurde deutlich, dass die Arbeit der Jugend gesehen und befürwortet wird. Besonders erfreulich war die Bekanntmachung des Vorsitzenden der CESI Youth, dass diese im vergangenen Jahr offiziell durch die CESI anerkannt wurde und Satzungsmäßig verankert wurde.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in Berlin zum zweiten BJA 2017 und dem anschließenden Bundesjugendtag.