Vom 14. bis zum 16. Oktober 2016 trafen sich zehn interessierte Gewerkschaftsfunktionäre aus ganz Deutschland unter der Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden der dbb jugend (Bund), Marco Karbach, zu einem dreitägigen Seminar in Mainz. Mit Patrick Keller (DSTG), Manuel Luxenburger (DPolG), Philipp Mierzwa (DVG) und Linda Müller (DSTG) war die Landesjugendleitung der dbb jugend hessen sehr stark vertreten.

Ziel des START-Workshops war es, Gewerkschaftsmitglieder, die seit kurzer Zeit in Gewerkschaftsgremien mitarbeiten, auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten und für die weitere Gewerkschaftsarbeit fit zu machen.

Zu diesem Zweck konnte mit Paul Klinger, dem ehemaligen Vorsitzenden der dbb jugend Hamburg ein erfahrener Referent gewonnen werden, der den Teilnehmern die Struktur eines dbb-jugend-Verbands erläuterte und umfassend über die rechtlichen Grundlagen des Vereins- und Satzungsrechts informierte. Zusätzlich nannte er zahlreiche Anlaufstationen, an denen sich Gewerkschaften finanzielle Unterstützung holen können und nannte interessante Beispiele für verschiedene Gewerkschaftsveranstaltungen.

Neben Paul Klinger hinterließ Astrid Hollmann, stellvertretende Bundesvorsitzende des dbb und in der Bundesleitung für die Jugend zuständig, mit ihrer gewinnenden und kompetenten Art einen nachhaltigen Eindruck bei den jungen Gewerkschaftern. Sie hielt einen sehr anschaulichen und belebenden Vortrag über die Rolle des dbb in Deutschland, die Strukturen des dbb und gab viele nützliche Tipps für die weitere Gewerkschaftsarbeit der Teilnehmer.

Seminarleiter Marco Karbach gab einen Gesamtüberblick über die personelle Besetzung der dbb Bundesleitung und der dbb Bundesjugendleitung und machte die Seminarteilnehmer auf die zahlreichen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche des dbb aufmerksam. Auch erklärte er intensiv die verschiedenen Gewerkschaftsorgane im dbb und stellte die einzelnen Fachgewerkschaften im dbb vor. Auch Themen wie Mitgliederwerbung, Veranstaltungsorganisation und das umfassende Leistungsangebot des dbb kamen nicht zu kurz.

Abgerundet wurde das Seminar durch einen Vortrag von Sandra Jungnickel, der Landesjugendleiterin der dbb jugend Rheinland-Pfalz, die über die aktuellen Gewerkschaftsthemen der dbb jugend in Rheinland-Pfalz berichtete und anschließend den Seminarteilnehmern Rede und Antwort stand.

Für alle Teilnehmer war der START-Workshop ein großer Schritt hin zu einer professionelleren Gewerkschaftsarbeit und die Landesjugendleitung der dbb jugend hessen wird von den gemachten Erfahrungen mit Sicherheit profitieren.