Auf Einladung der dbb jugend hessen trafen sich am 25.04.2015 aktive und interessierte Gewerkschaftsmitglieder sowie ehemalige Seminarteilnehmer in Frankfurt zum diesjährigen Saison Opening. Auf der Tagesordnung stand ein Erlebnis der besonderen Art: Ein Besuch des Dialogmuseums. Während der neunzigminütigen Führung in „Dialog im Dunkeln – eine Ausstellung zur Entdeckung des Unsichtbaren“ wurden die Teilnehmer von blinden Mitarbeitern durch absolut lichtlose Räume geführt, in denen unterschiedliche Alltagssituationen dargestellt sind. Dabei wurden die blinden Menschen zu Botschaftern ihrer Welt ohne Bilder. Die Bewältigung und Erfahrung der verschiedenen Situationen ließ die Teilnehmer in ganz ungewohnter Weise Hilflosigkeit und die Bedeutung von Teamarbeit erleben.
Nach dem letzten Hindernis, Bezahlen von Snacks und Getränken in der Dunkel-Bar, schloss sich ein lebhafter Austausch über Integration von sozial benachteiligten und behinderten Menschen in die Gesellschaft, an. Das frisch gewonnene Bewusstsein für das Thema Behinderung öffnete uns allen wahrhaftig die Augen.
Im Anschluss konnte das Erlebte bei einem gemeinsamen Abendessen in dem Lokal „Das Leben ist schön“ reflektiert werden. Natürlich kam auch der allgemeine Austausch über aktuelle gewerkschaftliche Entwicklungen nicht zu kurz. Wir zitieren gerne das Fazit einer Teilnehmerin: „Es war ein wundervolles Erlebnis! Das muss ich unbedingt mit meiner Ortsgruppe wiederholen.“