Unter dem Motto „Der öffentliche Dienst: Stabilität und Zukunft für Deutschland und Europa“ lud die BBBank am 14.11.2018 zu ihrem Exklusiven Abend nach Frankfurt ein. Bereits seit zehn Jahren bietet die BBBank dieses Format an und bildet damit einen wiederkehrenden Treffpunkt für Mitglieder und Interessierte rund um Themen des öffentlichen Dienstes.

Für die dbb jugend hessen waren die Landesjugendleiterin Julika Lückel und der stellvertretende Vorsitzende Patrick Keller vor Ort. Beide genossen nicht nur die Reden, sondern auch den Austausch mit Gastgebern und anderen Gästen.

Der prominente Hauptredner des Abends war Herr Alexander Graf Lambsdorff (MdB sowie Vizepräsident des Europäischen Parlaments a.D.). Gleich zu Beginn seiner Rede holte er die Zuhörer auf charmante Weise auf seine Seite, als er berichtete: „Bevor ich Politiker wurde, hatte ich einen anständigen Job. Ich war Diplomat im Auswärtigen Amt.“

In dem darauffolgenden Vortrag beschrieb er forciert die anstehenden politischen Herausforderungen in Deutschland und in Europa. Dabei warb er inständig für ein starkes Bündnis in der EU, um die drohenden Krisen gemeinsam zu bewältigen. Herr Graf Lambsdorff nannte hierfür als zentrale Punkte

  1. die Notwendigkeit der Achse der Vernunft und ihren Ausbau,
    derzeit bestehend aus Deutschland, Frankreich und Spanien
  2. eine gemeinsame Werteunion,
    basierend auf Demokratie, Rechtsstaat, Menschenrechten, Stabilität, Wohlstand, Innovation und Dynamik und
  3. den positiven Blick auf Europa, den man sich immer wieder vor Augen halten müsse.

Die Mitglieder der dbb jugend hessen waren sich einig: Es war ein rundum gelungener Abend. Herzlichen Dank für die Einladung und die Bestätigung: Die BB Bank ist unsere better banking Bank!