Zu einem innovativen Workshop zur Mitgliedergewinnung und -ansprache haben das dbb vorsorgewerk und die DBV im August nach Köln eingeladen. Mit dabei waren junge Gewerkschafter*innen aus ganz Deutschland – Hessen war mit drei Teilnehmenden besonders stark vertreten.

An zwei spannenden und produktiven Tagen wurden auf der Grundlage der Vorarbeiten aus einem ersten Workshop in Berlin viele gute Ideen entwickelt und weiter ausgearbeitet. Für die kreative Arbeitsatmosphäre sorgten die Räumlichkeiten der AXA mit außergewöhnlich gestalteten Gruppenräumen. Von der “Werkstatt” mit Werkbank, Werkzeugkasten und Bastelmaterial über das “Spielfeld” mit Sportgeräten (evtl. hat der Basketballkorb zu ein paar Scherben geführt ;)) bis zum “Zen-Raum” für die Ruhepausen konnten die Teilnehmenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Neben einem breiten Strauß an innovativen Anregungen für die Mitgliedergewinnung wurden zwei Ideen besonders ausgearbeitet und bereits erste Prototypen erstellt: Ein Speeddatingformat und eine App. Diese sollen im Nachgang konkret umgesetzt werden – wir sind gespannt, was daraus wird.

Beim Abendprogramm mussten die Teilnehmenden dann in drei kniffeligen Escape-Rooms mit Köpfchen und Teamwork die Lösung für spannende Rätsel finden. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass man nur gemeinsam zum Ziel kommt und im Team alles schneller und leichter geht.

Dies war auch insgesamt das Fazit aus den beiden gelungenen Tagen in Köln. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass der Workshop großen Spaß gemacht und viele hilfreiche und neue Anregungen für die eigene Gewerkschaftsarbeit geliefert hat. Besonders positiv war die Erkenntnis, dass sich die Interessen des dbb vorsorgewerks, der DBV und der dbb jugend an vielen Stellen überschneiden, man hier gemeinsam erfolgreicher sein kann und die Kooperationspartner eine wertvolle Unterstützung für die Arbeit der dbb jugend sind. Ein großes Dankeschön gilt daher dem dbb vorsorgewerk und der DBV für die gute Organisation und die tolle Gestaltung und Begleitung des Events.