Am 18. und 19. März 2017 fand der ordentliche Landesparteitag der FDP Hessen im Congress Park Hanau statt. Die dbbj hessen wurde dort von Schatzmeister Matthias Berk am zweiten Tag vertreten.

Gemäß Tagesordnung standen vor allem die Neuwahlen der Mitglieder des Landesvorstandes auf dem Plan, sowie die weitere Bearbeitung einiger Anträge.

Mit mehr als 97% aller abgegebenen Stimmen wurde Dr. Stefan Ruppert in seinem Amt als Landesvorsitzender bestätigt. Erfreulich ist dies auch für die dbbj hessen, da somit der politische Austausch bereits eine Basis hat. Des Weiteren wurde Lucas Schwalbach, Vorsitzender der Jungen Liberalen Hessen, als Beisitzer in den Landesvorstand gewählt.

Neben den Wahlen zum Landesvorstand wurde unter anderem ein Antrag unter dem Titel „Rechtsstaat schützen – Sicherheit gewährleisten – Recht durchsetzen!“ zur Aussprache und Abstimmung gestellt. Inhaltlich wurde in diesem u.a. eine höhere Dichte von Überwachungskameras sowie die vermehrte Nutzung elektronischer Fußfesseln gefordert. Lucas Schwalbach betonte in einem Redebeitrag, dass nicht der bloße Einsatz von Kameras eine deutliche Auswirkung auf die Kriminalitätsraten hätte, sondern die Polizei selbst präsenter sein müsse.

In mehreren Gesprächen wies Matthias Berk darauf hin, dass eine höhere Polizeipräsenz nur dann möglich sei, wenn die hessische Polizei personell verstärkt würde, da es nicht sein kann, dass die bestehenden Beamtinnen und Beamten immer mehr Stunden leisten müssen.

Sowohl Lucas Schwalbach als auch Florian Rentsch (FDP Fraktionsvorsitzender im hessischen Landtag) bekräftigten diese Auffassung und erläuterten, dass dies für die FDP Hessen ein wichtiges Thema sei. Insbesondere Herr Rentsch wurde mit dem Wunsch „entlassen“ sich auch im Landtag sowie bei dem FDP Bundesparteitag für eine Steigerung der Einstellungszahlen bei der Polizei stark zu machen.

Die dbb jugend hessen bedankt sich herzlich für die Einladung und hofft auf eine weiterhin gewinnbringende Zusammenarbeit.