Saluti da Roma! Unter dem Motto Youth – the future of Europe trafen sich vom 29. November bis zum 1. Dezember mehr als 40 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter zum ersten CESI Youth Congress in Rom.

Die CESI (Confédération Européene des Syndicats Indépendants / Europäische Union der Unabhängigen Gewerkschaften) ist eine Verbindung aus 42 Gewerkschaftsverbänden, die sich europaweit für die Interessen der Beschäftigten einsetzt und im Jahr 2013 durch einen Jugendverband, die CESI Youth, ergänzt wurde.

Auf dem Kongress, der das höchste Gremium innerhalb der CESI Youth darstellt, wurde die zukünftige Ausrichtung der CESI Youth beschlossen, ein neues CESI Youth-Gremium für die nächsten Jahre gewählt und abschließend diskutiert, wie junge Menschen aktiviert und bestärkt werden können sich gegen die antieuropäischen Strömungen und der damit einhergehenden Radikalisierung einzusetzen.

Die dbbj hessen war durch Philipp Mierzwa auf dem Kongress vertreten und freut sich darüber, dass mit Matthäus Fandrejewski ein Mitglied der dbbj-Familie in seinem Amt als Sprecher der CESI Youth bestätigt wurde. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in deiner weiteren Arbeit Matthäus!