Infos & Downloads 2018-09-30T15:34:19+00:00

Neuer dbb Film

Unser Programm 2018

Hier findet ihr unser neues Programmheft zum herunterladen.

Programmheft 2018 (Download von Dropbox)

Infos der dbbj Hessen

Euer Fachjugendverband benötigt finanzielle Unterstützung zur Durchführung einer Aktion? Dann findet Ihr hier hilfreiche Hinweise zu unserem Vergabeverfahren:

Download finanzielle Unterstützung FJV

Infos aus den Fachverbänden

Einladung zur Straßenbahnfahrt der GDL-Jugend

Die GDL-Jugend des Bezirks Hessen-Thüringen-Mittelrhein lädt für Samstag den 23. Juni 2018 zur alljährlichen Straßenbahnfahrt nach Darmstadt ein. Los geht es um 14:00 Uhr am Darmstädter Hauptbahnhof. Die Fahrt endet ca. um 17:15 Uhr wieder [...]

DSTG Jugend Hessen unter neuer Führung

Alexander Schaper (OV Langen) tritt in die Fußstapfen von Michael Bonin (OV Bad Homburg) und wird neuer Landesjugendleiter der DSTG Jugend Hessen. Die DSTG Jugend Hessen hat sich neu formiert. Viele der vor zwei Jahren [...]

Infos der dbbj (Bund)

Treffen der Jugendpolitischen Kommission in Köln

Am 24.09.2018 trafen sich die Mitglieder der Jugendpolitischen Kommission gemeinsam mit der dbb Bundesjugendleitung in Köln. Im Fokus stand die Vorbereitung der Forderungen für die Einkommensrunde 2019. In diesem Zusammenhang wurden auch einige hessische Besonderheiten des TV-H diskutiert. Umso besser, dass mit Philipp Mierzwa und Julika Lückel gleich zwei hessische Vertreter mit am Besprechungstisch sitzen. Darüber hinaus wurden Aktionen des aktuellen Themenjahrs und einige Vorbereitungen für 2019 besprochen. Es war mal wieder ein gelungener und intensiver inhaltlicher Austausch auf hohem Niveau.

 

Vom 23. bis 24. Februar 2018 trafen sich die Mitglieder der Jugendpolitischen Kommission zu ihrer ersten Sitzung im Jahr 2018 in Berlin. Zentrales Thema war das durch die Bundesjugendleitung ausgerufene Jahresthema „Beamte – Deal or no deal?“, das die Mitglieder der Jugendpolitischen Kommission inhaltlich und auch bei verschiedenen Aktionen begleiten wollen.

Fachliche Unterstützung erhalten sie dabei durch die dbb Bundesgeschäftsstelle. Die Jugendpolitische Kommission nutzte die zweitägige Sitzung, um sich einen ersten Überblick über das Thema zu verschaffen und herauszufiltern, welche Punkte dieses komplexen Themas sie tiefer beleuchten wollen. Neben einem Überblick zum Sachstand der Einkommensrunde 2018 und einem Impulsvortrag zu den Verfassungsklagen gegen das beamtliche Streikverbot stellten die Positionen der dbb jugend (Bund) einen weiteren Themenschwerpunkt dar. Diese werden mit Hilfe der Jugendpolitischen Kommission ständig überarbeitet und erweitert.

Mit großer Zuversicht schloss der Vorsitzende der Jugendpolitischen Kommission, Marco Karbach, die Sitzung: „Ich freue mich auf die bevorstehende Umsetzung der geplanten Projekte. Die dbb jugend (Bund) wird damit Akzente für die Beamte und Tarifbeschäftigte gleichermaßen setzen.“

Bild und Text: dbb jugend (Bund)

Infos des dbb Hessen

Aktuelle Downloads: