Grundschulung

Bei dieser Schulung werden den Mitgliedern von Jugend- und Auszubildendenvertretungen die Basics für ihre Arbeit praxisorientiert und interaktiv vermittelt. Im Fokus stehen die Aufgaben, Rechte und Pflichten der JAV sowie die wichtigsten Rechtsgrundlagen. Aber auch ganz praktische Fragen werden gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeitet: Womit und wie fange ich am besten an? Welche Themen kann ich angehen? Wie organisiere ich die Arbeit und wie arbeiten wir als Team zusammen? Wo erhalte ich weitere Unterstützung? Ziel ist es, den JAV-Mitgliedern einen soliden Werkzeugkasten und viele Ideen für den Einstieg in ihre spannende Aufgabe mitzugeben.

Aufbauschulung

Die Aufbauschulung richtet sich an JAV-Mitglieder, die bereits einige Erfahrungen sammeln konnten und nun die erworbenen Kenntnisse aus einer Grundschulung oder aus der bisherigen Arbeit vertiefen und ausbauen wollen. Ziel der Schulung ist es, sicherer im Umgang mit dem Hessischen Personalvertretungsgesetz (HPVG) bzw. dem Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG) zu werden, die eigenen Kompetenzen für die Rolle als Interessenvertretung zu stärken und neue Impulse für die JAV-Arbeit zu erhalten. Besonderer Wert wird auch auf den Erfahrungsaustausch untereinander gelegt.

Für diese Schulungen gilt:
 
Der Teilnehmerbetrag in Höhe von 500,- € wird – nach vorheriger Beantragung über den zuständigen Personalrat – von der Dienststelle getragen und umfasst die Kosten für Unterkunft, Rund-um-Verpflegung, Organisation, Dozent*innen und Schulungsmaterialien.
 
Für die Schulung kann Dienstbefreiung beantragt werden. Reisekosten werden von der Dienststelle getragen.
  • Datum
    Grundschulung: Di. 4. – Do. 6. April 2023
    Aufbauschulung: Di. 18. – Do. 20. Juli 2023

  • Ort
    Frankfurt am Main

  • Kosten
    pro Schulung 500,- Euro
    Die Kosten werden von Eurer Dienststelle übernommen, wenn ein Beschluss durch den zuständigen Personalrat gefasst worden ist.

  • Inklusivleistungen
    Der Teilnehmerbetrag umfasst die Kosten für Unterkunft, Rund-um-Verpflegung, Organisation, Referentin und Lehrgangsmaterial.

  • Anmeldeschluss
    Grundschulung: 3. Februar 2023
    Aufbauschulung: 19. Mai 2023

  • Referentin
    Janna Melzer, dbbj hessen

  • Einen lebhaften Eindruck von diesem Seminar erhältst du durch diesen Bericht.

  • Hier geht’s zur Anmeldung.