Wie mache ich meine Steuererklärung?

Am 10.03.2018 fand das erste Steuerseminar der dbbj hessen statt. Referenten waren Patrick Keller und Rene Pfeiffer.
Mit 15 Teilnehmern verschiedener Fachjugendverbände war das Seminar „sold out“.

Inhaltlich ging es um die Erstellung einer Einkommensteuererklärung für Arbeitnehmer. Ziel des Seminars sollte es sein, dass die Teilnehmer ihre eigene Einkommensteuererklärung sowohl mit Hilfe der klassischen Papiervordrucke als auch elektronisch mit ELSTER (ELektronische STeuerERlärung) erstellen können, ohne hierbei ins Schwitzen zu kommen.

Begonnen wurde mit ein paar rechtlichen Grundlagen wie den verschiedenen Lohnsteuerklassen, Abgabeverpflichtungen, Verjährungsfristen sowie der Unterscheidung von Werbungskosten und Sonderausgaben. Diese Unterscheidung wurde anhand eines kleinen Beispiels zu Kosten für ein Erst- und Zweitstudium verdeutlicht. Es wurde auf typische Werbungskosten und Sonderausgaben eines Arbeitnehmers eingegangen.

Nach einer kurzen Mittagspause wurden die Vordrucke der Einkommensteuererklärung anhand eines Beispielsfalls erklärt und den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, die Vordrucke auszufüllen. Den Abschluss bildete die Eingabe der Daten des Beispielsfalls in ELSTER.

Die Teilnehmer waren allesamt sehr interessiert; so lebte das Seminar schlussendlich auch von den vielen unterschiedlichen Fragen. Insgesamt ist das Seminar als voller Erfolg zu sehen und wird sicherlich wiederholt werden.

2018-05-31T10:42:32+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar