Die dbb jugend hessen

Die Deutsche Beamtenbund Jugend Hessen (dbb jugend hessen) ist die einzige selbstständige gewerkschaftliche Jugendorganisation des öffentlichen Dienstes in Hessen. Unter dem Dach der dbb jugend hessen sind verschiedene Fachjugendgewerkschaften organisiert, die in allen Bereichen des öffentlichen Dienstes auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene und dessen privatisierten Bereichen tätig sind.

Die dbb jugend hessen vertritt die Interessen von über 5.000 Mitgliedern (junge Beamte und Arbeitnehmer) bis zum vollendeten 30. Lebensjahr in Stellungnahmen zu Gesetzes- und Verordnungsvorhaben, bei Verhandlungen mit den Ministerien und in Gesprächen mit Politikern und Parteien.

Eine Landesjugendleitung, die alle vier Jahre neu gewählt wird, ist für die Geschäftsführung, Aktionsplanung und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Sie wird unterstützt durch einen Jugendbildungsreferenten in der Geschäftsstelle.

Das Leitbild der dbb jugend hessen

Wir setzen uns als hessenweit agierender Dachverband nachhaltig für die Interessen und Bedürfnisse der Gewerkschaftsjugend im dbb ein. Als kompetenter Ansprechpartner und Repräsentant einer starken Jugend in Hessen agieren wir auf der Basis der demokratischen Grundwerte. Die Anliegen unserer Fachjugendverbände, sowie jedes einzelnen Mitgliedes, nehmen wir ernst und sorgen für Offenheit und Transparenz. Wir treten gemeinsam für eine gewinnbringende Bindung und Förderung von Nachwuchskräften in allen Bereichen des öffentlichen Dienstes ein. Mit dem Ziel, die beruflichen und sozialen Rahmenbedingungen stetig zu verbessern.

Um diese Ziele zur erreichen, arbeiten wir in jugendpolitischen Bündnissen und Gremien mit, halten aktive Kontakte zur Politik und Entscheidungsträgern, um deren Handeln im Sinne der Jugend zu beeinflussen. Wir agieren dabei parteiunabhängig und ehrenamtlich. Durch unsere Zusammensetzung von Funktionsträgern aus verschiedenen Fachverbänden steht uns ein breites Spektrum vielschichtiger Kompetenzen zur Verfügung. Dank unserer Fachjugendverbände sind wir in der Lage, uns den Problemen unserer jungen Mitglieder sowohl vor Ort als auch überregional anzunehmen und diese zu lösen.

Im dbb Hessen geben wir der Jugend ein Gesicht. Wir sind ein kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner für alle Fragen rund um den öffentlichen Dienst. Neben einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch geht es vor allem um Aktivitäten und Gemeinschaft. Wir bieten Seminare, Schulungen, Freizeit- und Sportveranstaltungen an und führen gewerkschafts-politische Aktionen durch. Darüber hinaus agieren wir mit unserer Öffentlichkeitsarbeit direkt und unkompliziert – stets im Interesse unserer jungen Mitglieder.

Die Landesjugendleitung

Janna Melzer
Janna MelzerVorsitzende
E-Mail: Janna.Melzer[at]dbbj-hessen.de

Fachgewerkschaft: Deutsche Verwaltungsgewerkschaft (DVG)

Jahrgang: 1992

Dienstliche Tätigkeit: Verwaltungsbeamtin bei der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung

Hobbys: Ehrenamt, Politik, Reisen

Motivation: Gestalten statt meckern! Ich möchte mein Lebens- und Arbeitsumfeld aktiv mitgestalten und verbessern. Es gibt zu viele, die immer nur kritisieren und nörgeln, aber nichts tun, um etwas zu verändern. Deswegen liegt mir ehrenamtliches Engagement und Interessenvertretung sehr am Herzen und ich möchte auch andere dafür begeistern und dabei unterstützen.

Matthias Berk
Matthias BerkSchatzmeister
E-Mail: Matthias.Berk[at]dbbj-hessen.de

Fachgewerkschaft: Bundesbankgewerkschaft (VdB)

Jahrgang: 1994

Ansprechpartner für:
Finanzen
Beamtenrecht
Werbemittel
Werbepartner

Dienstliche Tätigkeit: Bundesbank

Hobbys: Reisen, Bogensport

Motivation: Meine Motivation will ich anhand zweier Zitate kurz darstellen:
„Die Gewerkschaften sind ein Grundstein für das System des Fortschritts und die Verantwortlichkeit in der Demokratie“ -Konrad Adenauer-

„Ich kann mir ein gutes Funktionieren unserer Wirtschaft ohne die Gewerkschaften überhaupt nicht vorstellen“ -Der Bundesgerichtshof in einem Urteil von 1984-

Manuela Heinrich
Manuela Heinrichstellvertretende Vorsitzende
E-Mail: Manuela.Heinrich[at]dbbj-hessen.de

Fachgewerkschaft: VDStra. – Fachgewerkschaft der Straßen- und Verkehrsbeschäftigten

Jahrgang: 1992

Dienstliche Tätigkeit: Straßenwärterin auf einer Autobahnmeisterei

Hobbys: Meine Katzen 😛

Motivation: Sich die Frage zu stellen warum Löhne und Beschäftigungssicherheiten immer weiter sinken, löst das Problem nicht. Engagement bedeutet sich aktiv an Prozessen zu beteiligen und die Lösungen mitzugestalten. Meckern kann jeder, mitmachen aber auch!

Moritz Otto
Moritz Ottostellvertretender Vorsitzender
E-Mail: Moritz.Otto[at]dbbj-hessen.de

Fachgewerkschaft: Bund der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands (BSBD)

Jahrgang: 1994

Dienstliche Tätigkeit: gehobener Verwaltungsdienst im Justizvollzug

Hobbys: Feuerwehr, Fußball, Musik machen

Motivation: Der öffentliche Dienst soll ein attraktiver Arbeitgeber sein und bleiben. Das bedeutet zum einen, junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Studium zu gewinnen, es heißt aber auch, dass es eine gute Option ist, im öffentlichen Dienst zu bleiben.
„Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche.“ (Gustav Mahler)

Lukas Schneider
Lukas Schneiderstellvertretender Vorsitzender
E-Mail: Lukas.Schneider[at]dbbj-hessen.de

Fachgewerkschaft: Deutsche Verwaltungsgewerkschaft (DVG)

Jahrgang: 1994

Dienstliche Tätigkeit: Verwaltungsbeamter beim Regierungspräsidium Darmstadt

Hobbys: Wandern, Naturschutz, Klemmbausteine

Motivation: Meine Motivation ist der Erhalt und die Förderung einer mündigen und demokratischen Jugend innerhalb des Öffentlichen Dienstes und die Sensibilisierung der Mitglieder*innen für zukunftsweisende Themen wie Digitalisierung und Umweltschutz.

Die Ersatzmitglieder

Jessica Hadrossek
Jessica HadrossekErsatzmitglied
E-Mail: Jessica.Hadrossek[at]dbbj-hessen.de

Fachgewerkschaft: Deutsche Verwaltungsgewerkschaft Hessen (DVG)

Jahrgang: 1998

Dienstliche Tätigkeit: Mitarbeiterin beim Regierungspräsidium Kassel

Hobbys: Sport (Volleyball & Tennis), Bücher lesen, Reisen, Fotografie, Konzerte

Motivation: “Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.” (Marie von Ebner-Eschenbach)
Dieses Motto beschreibt meine Motivation, um mit vielen motivierten und engagierten Gewerkschafter*innen die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst aktiv mitzugestalten und den öffentlichen Dienst als Arbeitgeber attraktiv zu machen. Dazu gehört eine hochwertige Ausbildung, ein fairer und rücksichtsvoller Umgang miteinander und ein gegenseitiger Austausch auf Augenhöhe. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Kraft und unserem Engagement Berge versetzen und sogar die Gipfelspitzen erreichen können!

Max Heizmann
Max HeizmannErsatzmitglied
E-Mail: Max.Heizmann[at]dbbj-hessen.de

Fachgewerkschaft: Deutsche Verwaltungsgewerkschaft Hessen (DVG)

Jahrgang: 2001

Dienstliche Tätigkeit: Verwaltungsbeamter beim Regierungspräsidium Darmstadt

Hobbys: Pfadfinden, Wandern, Reisen, Musik hören, Filme schauen

Motivation: Die Jugend ist die Zukunft des öffentliches Dienstes. Daher muss der öffentliche Dienst ein attraktiver Arbeitgeber für die Jugend sein. Mit meinem Engagement möchte ich dazu beitragen den öffentlichen Dienst aktiv zu gestalten und dessen Attraktivität zu erhalten.

Nicole Hollmann
Nicole HollmannErsatzmitglied
E-Mail: Nicole.Hollmann[at]dbbj-hessen.de

Fachgewerkschaft: Bundesbankgewerkschaft (VdB)

Jahrgang: 2000

Dienstliche Tätigkeit: Bundesbankinspektoranwärterin bei der Deutschen Bundesbank

Hobbys: Tanzen, Fotografie und Schreiben

Motivation: “Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei Weitem nicht so groß.” (Danny Kaye)
In einer Zeit des Umbruchs, wie wir sie jetzt erleben, sollte vor allem der Jugend eine Stimme gegeben werden. Sie verdienen eine Zukunft, die sie mitgestalten können und die ihnen neben einem attraktiven Arbeitgeber im öffentlichen Dienst auch Chancen und Möglichkeiten bietet, um sich weiterzuentwickeln. Es liegt in unserer Hand, gemeinsam etwas zu leisten – und nicht nur zu behaupten.

Paul Kleister
Paul KleisterErsatzmitglied
E-Mail: Paul.Kleister[at]dbbj-hessen.de

Fachgewerkschaft: VDStra. – Fachgewerkschaft der Straßen- und Verkehrsbeschäftigten

Jahrgang: 1997

Dienstliche Tätigkeit: Fachinformatiker für Systemintegration bei Hessen Mobil

Hobbys: Reisen, Musik, Geocaching

Motivation: “Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
Als Jugendorganisation ist es wichtig, die richtigen Entscheidungen für die zukünftige Generation zu treffen. Deswegen ist es für mich umso wichtiger, sich gewerkschaftlich zu engagieren.

Ronja Neugebauer
Ronja NeugebauerErsatzmitglied
E-Mail: Ronja.Neugebauer[at]dbbj-hessen.de

Fachgewerkschaft: Deutsche Steuergewerkschaft (DStG)

Jahrgang: 1997

Dienstliche Tätigkeit: Sachbearbeiterin im Finanzamt

Hobbys: Feuerwehr, Sport (Tanzen & Rad fahren), Wandern

Motivation: “Geht nicht gibt’s nicht!” – Mit diesem Motto bin ich aufgewachsen. Natürlich ist mir bewusst, dass manche Dinge nicht gehen, aber ich will es auf so wenige Dinge wie möglich beschränken.
Mein Motto ist meine Motivation mich zusammen mit vielen engagierten und motivierten Gewerkschafter*innen für die Jugend einzusetzen. Die Jugend ist unsere Zukunft. Genau deswegen möchte ich für sie im öffentlichen Dienst Unmögliches möglich machen und bisherige Hindernisse und Probleme beseitigen.

René Pfeiffer
René PfeifferErsatzmitglied
E-Mail: Rene.Pfeiffer[at]dbbj-hessen.de

Fachgewerkschaft: Deutsche Steuergewerkschaft (DStG)

Jahrgang: 1987

Dienstliche Tätigkeit: Sachbearbeiter im Finanzamt

Hobbies: Konzerte, Musik, Filme und Serien

Motivation: Die Jugend ist unsere Zukunft, also müssen wir vernünftige Bedingungen schaffen. Das ist eine wichtige Aufgabe der Gewerkschaften.

Rasmus Runde
Rasmus RundeErsatzmitglied
E-Mail: Rasmus.Runde[at]dbbj-hessen.de

Fachgewerkschaft: Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)

Jahrgang: 1988

Dienstliche Tätigkeit: Lokführer und Praxisvermittler bei DB Cargo in Mainz-Bischofsheim

Hobbys: Pfadfinder, Ministranten, Kirche, Politik, Radio, eSports und Online-Streaming

Motivation: „Du musst kämpfen – Es ist noch nichts verloren!“ (Jonathan „Johnny“ Heimes)

Wagt es! Man kann alles schaffen, was man sich vornimmt. Jugend ist Zukunft. Wenn man der Jugend die Möglichkeit zur Eigenständigkeit gibt, kann das Potential grenzenlos sein.

Alexander Schaper
Alexander SchaperErsatzmitglied
E-Mail: Alexander.Schaper[at]dbbj-hessen.de

Fachgewerkschaft: Deutsche Steuergewerkschaft (DStG)

Jahrgang: 1986

Dienstliche Tätigkeit: Fachgruppenleiter zentrales Kfm. Rechnungswesen, Stadtverwaltung der Büchnerstadt Riedstadt

Hobbys: Stadionbesuche (natürlich im Herzen von Europa… Eintracht Frankfurt), Feuerwehr, Joggen, Städtereisen

Motivation: Meckern kann jeder, aber anpacken und Flagge zeigen die wenigsten. Denn nur vom Meckern alleine bewegt sich nichts. Dieses Motto begleitet mich seit Beginn meiner gewerkschaftlichen Tätigkeit. Denn auch in der Jugend kann man durch konstruktive Gespräche mit Politik und Verwaltung viel bewegen. Nicht nur davon angetrieben ist es auch wichtig, in der Öffentlichkeit Präsenz zu zeigen, dass der öffentliche Dienst nicht mehr grau und öde ist, sondern vielfältig in all seinen Facetten. Vor allem stellt er eine wichtige Säule für die Demokratie in unserem Rechtsstaat dar.

Die Geschäftsstelle

Tilman Wiebe
Tilman WiebeJugendbildungsreferent
Ansprechpartner für:
• Konzeptionelle Entwicklung des ein- bzw. mehrtätigen Seminarangebotes der dbbj hessen im thematischen und methodischen Bereich
• Ausgestaltung von Schulungs- und Fortbildungsveranstaltungen zur staatspolitischen bzw. beruflichen Bildung, von Aktionen Projekten und Freizeitangeboten und von Maßnahmen im Rahmen der internationalen Begegnung
• Anleitung und Fortbildung der ehren- und nebenamtlichen Mitarbeiter/innen
• Beratung zu Fragen der staatlichen Anerkennung von Bildungsveranstal-tungen und der damit möglichen Inanspruchnahme von Dienstbefreiung
• Kontaktpflege zur Umsetzung jugend-politischer Interessen in den verschiedenen Verbands- und Funktionsträgergruppen
• Analyse und Auswertung

Tilman erreichst du per E-Mail unter info[at]dbbj-hessen.de