Normalerweise hätte am 14. und 15. Mai 2020 der Landesjugendtag der dbb jugend hessen mit der Neuwahl der Landesjugendleitung stattgefunden. Aber was ist derzeit schon normal?

Wie viele andere Veranstaltungen musste daher leider auch der Landesjugendtag pandemiebedingt abgesagt werden. Einerseits ist es schade um die viele Arbeit, die seit mehreren Monaten in die Vorbereitung des gewerkschaftlichen Höhepunkts gesteckt wurde. Besonders bedauerlich ist es aber, dass wir nicht wie geplant mit den Fachjugendverbänden, befreundeten Gewerkschafter*innen und der Politik die Erfolge der letzten vier Jahre feiern und mit neuen Ideen, Impulsen und einem neuen Team in die nächste Amtszeit starten konnten.

Davon haben wir uns aber natürlich nicht demotivieren und bremsen lassen. Stattdessen wurden kurzerhand zwei digitale Landesjugendausschüsse organisiert und durchgeführt. Hier wurden die Weichen bis zum Landesjugendtag gestellt, der auf das Frühjahr 2021 verschoben wird.

Da drei Mitglieder der bestehenden Landesjugendleitung zum eigentlichen Ende der Amtszeit ihr Mandat niederlegten, wurden beim ersten der beiden Landesjugendausschüsse Linda Müller, Manuel Luxenburger und Patrick Keller verabschiedet. Auch an dieser Stelle gebührt den Dreien nochmal ein großer Dank für das Engagement in den letzten Jahren und die dbb jugend hessen wünscht ihnen weiterhin alles Gute! Die Abschiedsparty wird auf jeden Fall nachgeholt, wenn das Infektionsrisiko wieder herzliche Umarmungen und ausgelassenes Feiern zulässt.

Um bis zum Landesjugendtag nicht in dezimierter Zahl weiterzuarbeiten, wurden beim zweiten digitalen Landesjugendausschuss vier neue Mitglieder in die Landesjugendleitung gewählt, die schon seit einiger Zeit in die Arbeit der dbb jugend hessen reinschnuppern konnten. Als neue stellvertretende Vorsitzende sind nun Andrés Velázquez-Castillo (DSTG), Janna Gall (DVG) und Manuela Heinrich (VDStra.) mit dabei. Lukas Schneider (DVG) komplettiert die Landesjugendleitung als kooptiertes Mitglied. Die vier Nachgewählten ergänzen die Landesjugendleitung um Julika Lückel, Matthias Berk, René Pfeiffer und Sebastian Riemland.

Das neue Team freut sich sehr auf die weiterhin gute Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb Hessens und blickt trotz der herausfordernden Umstände mit Vorfreude und Zuversicht auf die nächsten Monate.