Vom 10. bis 14.08.2015 hieß es bei der dbb jugend hessen wieder: Leinen los!
14 Studenten eines Lehrgangs der Verwaltungsfachhochschule hatten sich zum Medienseminar angemeldet; zum ersten Mal im Klassenverband außerhalb des Studienalltages, was immer eine gute Gelegenheit bedeutet, sich besser in der Gruppe kennen zu lernen. Aber auch für die Sammlung neuen Wissens im Rahmen von spannenden Vorträgen und Exkursionen wurde die gemeinsame Zeit intensiv genutzt.

Beginnend mit einer Stadtführung erfuhren die Teilnehmer alles zum rasanten Umbruch der Medienbranche in Hamburg und wie sich der bis in unsere Wohnzimmer fortführt.

In einem sehr nah an dem Lebensalltag der Studierenden aufbereiteten Vortrag durch Mitarbeiter eines Institutes setzten sich die Teilnehmer mit der Regulierung der Medienvielfallt und den sich ständig ändernden Nutzungsgewohnheiten im Web 2.0 auseinander: Was gilt es im Umgang mit den sozialen Netzwerken zu beachten und wie schütze ich meine Privatsphäre auch in meinem alltäglichen Arbeitsumfeld?

Ganz praktisch und lebendig gestaltete sich die Führung beim NDR, wo wir bis ins Headquarter der Tagesschau vordringen konnten. Wann hat man schon die Gelegenheit so authentisch die Redaktions- und Produktionsarbeit zu verfolgen und bekannte Nachrichtensprecher hautnah in ihrem Berufsalltag mitzuerleben? Stunden vergingen hier wie im Fluge und gerne hätte wir noch mehr Zeit gehabt.

Über den Stadtstaat haben wir auch ganz Aktuelles erfahren. Wie realistisch sind die Visionen und konkreten Vorbereitungen für die Bewerbung von Olympia 2024, wie durchdacht die Finanzierung, welche Bedeutung hat heute noch der Binnenhafen? Während des Rundganges durch den Kiez wurden uns ganz ungewohnte Einblicke in den berühmt-berüchtigten Stadtteil St. Pauli gewährt.

Bei dem immer lustigen und beliebten Abschlussquiz mit Gewinngarantie konnten alle Teilnehmer in den verschiedenen Gruppen testen, was sie alles in der Woche gelernt hatten.

Und wenn uns am Ende die Teilnehmer sagen, dass sie Hamburg von dieser Seite gar nicht kannten und mächtig viel Spass in der Studiengruppe hatten, dann freuen auch wir uns schon jetzt auf das nächste Mal.

no images were found