Am 26.10.2018 fand der alljährliche Landesjugendausschuss der dbb jugend hessen in der Mainmetropole Frankfurt am Main statt. Die Räumlichkeiten wurden freundlicherweise von der GDL zur Verfügung gestellt. Der stellvertretende Bundesvorsitzende der GDL – Norbert Quitter – richtete zur Eröffnung ein Grußwort an die Anwesenden.

Anschließend wurde durch die Landesjugendleitung der Geschäftsbericht und der Finanzbericht vorgetragen. Nach diesen Formalien musste ein Ersatz für den ausgeschiedenen stellvertretenden Landesjugendleiter Philipp Mierzwa gefunden werden. Philipp wurde im März 2018 als stellvertretender Vorsitzender in Bundesjugendleitung des dbb gewählt und trat daher von seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender in der Landesjugendleitung der dbbj hessen zurück. Die Mitglieder des Landesjugendausschusses wählten einstimmig Linda Müller (Deutsche Steuer-Gewerkschaft) als weitere stellvertretende Vorsitzende nach.

In einem offenen Austausch wurden die derzeit aktuellen Anliegen und anstehenden Themen der einzelnen Fachjugendverbände angesprochen. Die Anwesenden tauschten sich über die einzelnen, effizienten Wege für einen Informationsaustausch mit den Mitgliedern der Fachjugendverbände aus. Neben den gängigen Methoden wie E-Mails und Social Media wurde auch die Möglichkeit einer betreuten Whatsapp-Gruppe angeführt. Der persönliche Austausch (enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Jugendvertretern) und Besuch vor Ort in den Ausbildungsstätten wurde gelobt.

Der Vorsitzende des dbb Hessen – Heini Schmitt – hielt anschließend ein Grußwort. Dabei thematisierte er u.a. den Gewerkschaftstag, die Landtagswahlen 2018 sowie die anhängigen Besoldungsklagen. Auch hat er über den Erfolg des diesjährigen politischen Abendessens berichtet. Das Thema „Gewalt gegen Beschäftigte im Öffentlichen Dienst“ führte zu einem intensiven Austausch der Anwesenden untereinander.
Nachfolgend richtete der stellvertretende Bundesjugendvorsitzende des dbb – Philipp Mierzwa – ein Grußwort an die Anwesenden.
Auch die Kooperationspartner der dbbj hessen waren vor Ort. Roland Hipke von der BBBank und Dennis Hertel von der Debeka informierten jeweils über aktuelle Themen.

Die Anwesenden wurden in verschiedenen Gruppenarbeiten zum Thema „Seminare, Schulungen, Aktionen 2019“ aktiv und konnten ihre eigenen Vorstellungen und Ideen in die Arbeit der dbb jugend hessen einbringen.

Abschließend wurde eingehend über die Jugendforderungen der dbb jugend hessen für die anstehende Einkommensrunde des TVA-Hessen 2019 diskutiert.

Der Landesjugendausschuss schloss mit einem gemütlichen Abend in einer Frankfurter Apfelweingaststätte. Dies hatten sich alle Anwesenden nach dem langen aber erfolgreichen Tag (inzwischen war es weit nach 18 Uhr) verdient.