Am 04.-05.11.2016 trafen sich die hessischen Fachjugendgewerkschaften zum Landesjugendausschuss der dbb jugend hessen in Frankfurt am Main. Die Vorsitzende Julika Eidam konnte neben bekannten und einigen neuen Gesichtern aus der hessischen Jugend auch den stellvertretenden Vorsitzenden der dbb jugend Bund Marco Karbach und den stellvertretenden Landesvorsitzenden des dbb Hessen Thomas Müller begrüßen. Beide hielten nicht nur ein ausführliches Grußwort, sondern lobten die Anwesenden für ihr vielseitiges Engagement für die Jugend im öffentlichen Dienst.

Die Landesjugendleitung erstattete ausführlich Bericht samt Bildmaterial über die Tätigkeiten des zurückliegenden Jahres. Des Weiteren erfolgte ein Beschluss über den Haushalt für 2017. Im Mittelpunkt des ersten Tages stand die Gruppenarbeit zum Thema „Mitgliedergewinnung“, bei der sich alle Teilnehmer aktiv einbringen konnten. Bei der anschließender Präsentation der Ergebnisse konnten zahlreiche nachhaltige Ideen für zukünftige Aktionen gewonnen werden. Mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließender Teilnahme an der von der DPolG organisierten „Blaulichtparty“ in der Batschkapp Frankfurt ließen die Delegierten den Tag ausklingen.

 

Am zweiten Tag wurde Patrick Keller (DSTG) als fünftes Mitglied neu in die Landesjugendleitung gewählt. Die Nachwahl war aufgrund des Rücktritts von Kai Hilgen (DSTG) notwendig geworden, der sein Mandat aus privaten Gründen niedergelegt hatte. Anschließend wurden die Jugendforderungen für die Einkommensrunde zum Tarifvertrag Hessen (TV-H) 2017 diskutiert und letztlich beschlossen. Mit diesem abwechslungsreichen Forderungskatalog kann die Landesjugendleitung nun in die nächsten Verhandlungsgespräche eintreten.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die diesen Landesjugendausschuss mitgestaltet und bereichert haben! Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!