Die BTB Jugend Hessen veranstaltete zum Jahresende 2018 zum ersten Mal eine Jugendversammlung aller jungen Mitglieder unter 35 Jahren.

Die Veranstaltung der Fachgewerkschaft Technik und Naturwissenschaft im dbb Beamtenbund und Tarifunion fand am 30.11.2018 auf dem Marburger Weihnachtsmarkt statt. Gemeinsam haben wir uns hier über die Arbeit der jungen Beschäftigten im technisch-naturwissenschaftlichen Dienst der öffentlichen Verwaltung ausgetauscht und Ideen entwickelt, wie sich die BTB Jugend in Hessen künftig aufstellen möchte.

Mit den anwesenden Jugendlichen wurde diskutiert und Vereinbarungen für die BTB Jugend in Hessen wurden beschlossen. Neben der Vertretung der Interessen und Rechte der jungen Beschäftigten im öffentlichen technisch-naturwissenschaftlichen Dienst wollen wir die Jugend fördern, vernetzen und dafür sorgen, dass der öffentliche Dienst wieder als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird.

Gerade in Bezug auf den Fachkräftemangel ist die Gewinnung von jungen Absolventinnen und Absolventen sehr wichtig für den öffentlichen Dienst. Im Anschluss an die Jugendversammlung ließen wir den Tag auf dem Marburger Weihnachtsmarkt ausklingen. Leider war die Beteiligung nur sehr gering, so dass die nächste Jugendversammlung vermutlich in den Sommermonaten in Verbindung mit einer Werksbesichtigung stattfinden wird.

Die BTB Jugend Hessen wünscht ein gutes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr!