Am 29.10.2019 war die VDStra.-Jugend Hessen bei den Auszubildenden von Hessen Mobil in der eigenen Aus- und Fortbildungsstätte in Rotenburg an der Fulda. Landesjugendleiterin Manuela Heinrich informierte interessierte Auszubildende über die gewerkschaftliche Struktur in Hessen. Die dbbj hessen wurde als Dachverband der gewerkschaftlichen Fachjugendverbände in Hessen vorgestellt. Die Arbeit, insbesondere die Mitgestaltung durch die dbbj hessen beim dbb, dem Hessischen Jugendring und den Tarifverhandlungen, wurde erläutert.

Die anstehenden Jugend- und Auszubildendenvertretungswahlen 2020 in Hessen nahm die Landesjugendleitung zum Anlass, um über die Mitbestimmung in der Ausbildung zu sprechen. Einige Auszubildende haben sich auch für die Tätigkeit in der JAV interessiert und haben entsprechende Fragen gestellt, wie sich sich für die Wahlen aufstellen lassen können.

Nachdem der „offizielle“ Teil vorbei war, hatten die Auszubildenden die Möglichkeit Fragen aus ihrem Ausbildungsalltag als Straßenwärter:in, Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik oder Fachinformatiker:in für Systemintegration zu stellen. Die Fragen wurden gemeinsam in der Runde besprochen und teilweise von den Auszubildenden selbst beantwortet. Es war eine schöne Veranstaltung die nur gemeinsam mit den Auszubildenden zu dem wurde was sie war – informativ!