Am 12.Januar 2017 lud die vbba-Jugend Gießen erstmals zu einem Bowlingabend für die Nachwuchskräfte ins „Magic-Bowl“ in Großen-Linden ein. Organisiert wurde die Veranstaltung von Julia Schaffer (vbba-Jugendvertreterin Gießen), Tasja-Rabea Schramm (vbba-Landesjugendvertreterin) und Christian Walendsius (Vorsitzender
vbba Gießen). Nachdem sich die rund 15 Nachwuchskräfte aus verschiedenen hessischen Dienststellen im Magic-Bowl an diesem Abend eingefunden hatten, wurden sie zunächst von Cosima Eberius (Vorsitzende der vbba-Landesgruppe Hessen) begrüßt, bevor auf 2 Bahnen kräftig gebowlt wurde.
Besonders gefreut haben sich die Teilnehmer, dass Manuel Luxenburger (stellv. Vorsitzender der dbb-Jugend Hessen) mit dabei war. Er hatte im Vorfeld bereits einen Redebeitrag an die Jugend-und-Auszubildendenversammlung der Agentur für Arbeit Gießen gerichtet und die immer wichtiger werdende gewerkschaftliche Arbeit von vbba bzw. dbb für die Nachwuchskräfte erläutert.
Für das leibliche Wohl war an diesem Abend ebenfalls bestens gesorgt und es war insgesamt ein ausgelassener und schöner Abend mit jeder Menge Gesprächsstoff über die Dinge, die in Ausbildung in Studium gut oder weniger gut laufen. Es zeigte sich erneut, dass für eine erfolgreiche Gewerkschaftstätigkeit auch die Stärkung der

Gemeinschaft und Netzwerkbildung unerlässlich ist. Die vbba-Jugend in Hessen freut sich zudem über drei neue Mitglieder in ihren Reihen und plant bereits die nächste Aktion für die Auszubildenden und Studierenden der hessischen Agenturen für Arbeit.

Tasja-Rabea Schramm
Christian Walendsius