Was macht eigentlich eine Jugend- und Auszubildendenvertretung? Was sind ihre Rechte und Pflichten? Wie geht JAV-Arbeit praktisch? Was kann man als JAV alles bewegen? – Mit diesen und weiteren Fragen rund um die Arbeit in einer Jugend- und Auszubildendenvertretung beschäftigten sich vom 18.-20.09.2018 sechzehn JAV-Mitglieder aus ganz Hessen. Unter Leitung von Janna Gall fand hierzu in Wiesbaden die diesjährige JAV-Grundschulung der dbb jugend hessen statt.

An den drei Seminartagen wurden mit anschaulichen Vorträgen, Diskussionen, Gruppen- und Partnerarbeiten die rechtlichen Grundlagen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung erarbeitet und diese auf praktische Fälle angewendet. Im Vordergrund standen dabei Tipps und Ideen für die JAV-Arbeit, um die Teilnehmenden fit für die praktische Arbeit in ihren Gremien zu machen. Der große und bunt gemischte Teilnehmerkreis aus örtlicher JAV und Stufenvertretungen, verschiedenen Ressorts und unterschiedlichen Ausbildungsberufen ermöglichte zudem einen intensiven und interessanten Erfahrungsaustausch untereinander.

So ist am Ende das Feedback der Teilnehmenden ausnahmslos positiv. Man fühle sich nun viel besser auf die JAV-Arbeit vorbereitet und kenne seine Rechte und Pflichten. Außerdem habe man viele hilfreiche Anregungen und Ideen erhalten, die man jetzt in seiner Arbeit vor Ort umsetzen wolle. Insbesondere wurden auch die lockere und angenehme Atmosphäre sowie die abwechslungsreiche Gestaltung der Schulung betont.

Seminarleiterin Janna Gall lobte die Teilnehmenden für ihre aktive und motivierte Mitarbeit während der Schulung, ihr tolles Engagement zum Wohle ihrer Kolleginnen und Kollegen in den Dienststellen und ihre Begeisterung für die JAV-Arbeit. Sie ermutigte die jungen JAV-Mitglieder zum Abschluss der Schulung dazu, eine starke Stimme für die Auszubildenden zu sein, sich mutig für bessere Ausbildungsbedingungen einzusetzen und sich nicht von eingefahrenen Strukturen und „Das haben wir schon immer so gemacht“-Argumentationen bremsen zu lassen.

Die dbb jugend hessen wünscht allen Teilnehmenden viel Erfolg für ihre Arbeit in den Jugend- und Auszubildendenvertretungen und unterstützt diese auch weiterhin gerne.