Am 03.03.2017 haben sich die Gewerkschaften und die Landesregierung auf einen neuen Tarifvertrag für das Land Hessen (TV-H) geeinigt. Unsere Landesjugendleiterin Julika Eidam war als Mitglied der Verhandlungskommission des dbb Hessen direkt vor Ort, um sich für die Interessen der Jugend einzusetzen. “Es war ein harter Kampf bis tief in die Nacht, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen”, resümiert Eidam. Neben einer linearen Erhöhung um 4,2 % konnten auch zahlreiche strukturelle Verbesserungen erzielt werden. Zugleich mahnt die Landesjugendleiterin: “Allerdings besteht auch noch Luft nach oben, was die 35 € für Auszubildende und die auf ein Jahr befristete Übernahme nach abgeschlossener Ausbildung anbelangt. Da müssen wir Herrn Innenminister Beuth wohl zukünftig noch stärker auf seine Worte des generationengerechten Handelns hinweisen.”

Vor allem die Freifahrtregelung ist eine Errungenschaft, bei der wirklich ein MEHR im Geldbeutel der Jugend hängen bleibt. Ab dem 01.01.2018 soll diese Regelung zunächst auf ein Jahr befristet für A L L E (also auch Beamte) kommen.

Zudem freut es uns, dass die Landesregierung am 14.03.2017 erklärt hat, dass die Tarifergebnisse inhaltsgleich auf die Beamten übertragen werden. Die zeitversetzte Übertragung sieht die dbb jugend hessen dagegen kritisch. Zusätzlich wurden auch noch erfreuliche Nachrichten die Wochenarbeitszeit betreffend verkündet. Diese wird nicht nur ab dem 01.08.2017 um eine Stunde auf nunmehr 41 Stunden reduziert, sondern zukünftig wird auch die 41. Stunde auf das Lebensarbeitszeitkonto übertragen. Damit ist die Landesregierung zum Teil den Forderungen des dbb Hessen gefolgt.

Weitere Informationen sowie Flugblätter und Tabellen finden Sie in unserem Downloadbereich.