Vom 8. – 9. November fand der diesjährige Herbst BJA der dbbj bund in Berlin statt. Für die Landesjugendleitung der dbb jugend hessen waren Julika Lückel, Linda Müller sowie Matthias Berk vor Ort. Neben ausführlichen Lageberichten der Bundesjugendleitung, des Bundesvorsitzenden Ulrich Silberbach, der Jugendpolitischen Kommission, der AG „Jugend in Europa“ und der AG „Diversity” wurde am ersten Tag auch Florian Schütz (GDL) als Stellvertreter in die Bundesjugendleitung nachgewählt. Nach spannenden Arbeitsgruppen zum Thema „Diversity” und der Verabschiedung des Haushaltsvoranschlags 2019, wurden die Forderungen für die Einkommensrunde 2019 abgestimmt.

Der erste Sitzungstag endete mit einer sehr gelungenen Veranstaltung im Ballhaus Berlin unter dem Motto „100 Jahre dbb”.

Am zweiten Tag stellten sich die Geschäftsbereiche 1 und 2 des dbb ausführlich vor und gaben dabei Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Hierbei kamen die Teilnehmenden u.a. in den Genuss eines Impulsvortrags zum „Hamburger Modell” (pauschale Beihilfe). Höhepunkt des Sitzungstages war die Vorstellung der Arbeit des CESI Youth Board durch CESI Youth-Representative Matthäus Fandrejewski sowie weiterer Board-Member in englischer Sprache.