Pünktlich zum Jahresende konnte die dbb jugend hessen die schon von vielen Teilnehmer/innen erwartete Broschüre zu den Veranstaltungen 2016 präsentieren. Neues und Altbewährtes, Spannendes und Spaßiges, eintägig oder mehrtägig, zur gesellschaftspolitischen oder beruflichen Bildung, zur alleinigen Anmeldung oder Planung einer Studiengruppenfahrt ins In- oder Ausland – Vieles gibt es darin zu entdecken und für jede/n ist etwas dabei.

Falls ihr die Broschüre noch nicht bekommen habt, senden wir sie euch gerne zu oder ihr ladet sie euch hier herunter. Wer noch mehr Exemplare benötigt, kann diese bei uns nachbestellen.

Der besondere Dank gilt wie jedes Jahr der intensiven Arbeit aller Beteiligten im Redaktionsteam.

Im Wandel der Zeit

Nur durch das starke Engagement Einzelner kam es zu der spannenden Entwicklung bis zur heutigen Broschüre. Steigt man hinab in die Tiefen des Archives der dbb jugend hessen, so lassen sich wahre Schätze entdecken, die zeigen wie kreativ die einzelnen Köpfe schon früher gearbeitet haben.


Wie so oft begann auch hier alles in einem Hinterzimmer unserer damaligen Geschäftsstelle vor über 25 Jahren im Ostend von Frankfurt (nahe dem Sitz der heutigen Europäischen Zentralbank). 1990 wurde hier die erste 5-seitige Broschüre erstellt. Reine Handarbeit mit der eigenen Maschine. An zwei Samstagen trafen sich alle Mitglieder und Helfer der Landesjugendleitung, druckten, hefteten und versendeten die Ausgabe.
Jahre später war dies nicht mehr leistbar, denn durch die starke Nachfrage wurde die Auflage erhöht und der Druck extern erstellt.

Immer wieder wurde das Outfit geliftet, um den wandelnden Zeitgeist zu treffen und um den geänderten Ansprüchen der Teilnehmer gerecht zu werden. Anfänglich noch sehr sachlich im s/w-Layout gewann die Ausgestaltung mächtig an Fahrt. Während die Inhalte jährlich angepasst wurden, änderte sich das Format dreimal und seit über 10 Jahren überzeugt die gesamte Broschüre in Farbe.

Besonders anzumerken ist, dass zu Beginn die Ausgestaltung der Seiten mit dem sogenannten „Schnibbelbuch“ bewerkstelligt wurde. Die gewünschten Motive wurden ausgeschnitten und zusammen mit den von einer elektrischen Schreibmaschine erstellten Textbausteinen auf einer Seite zusammengeklebt und zum Druck gegeben. Kaum zu glauben! Heute sind wir froh, dass diese zeitraubende und klebrige Arbeit ein Computerprogramm übernimmt.

Geblieben ist nach all den Jahren das unbeschreibliche Gefühl, das erste druckfrische Exemplar in der Hand zu halten. Das Programmheft der dbb jugend hessen ist ein gutes Aushängeschild, um zu zeigen, welch‘ unterschiedliche und vielseitige verbandspolitische Tätigkeit von den ehrenamtlichen Funktionsträgern des Vorstandes und den Mitarbeitern in der Geschäftsstelle angeboten wird.